Phaeton Piano Trio 2023
Duration: -
Samstag, 26.08.2023
19.00 Uhr
Stadtkirche Walsrode

Phaeton Piano Trio

Camille Saint-Saens: Klaviertrio Nr.2 e-Moll op. 92

Fazil Say: Klaviertrio „Space Jump” op.46 (2013)

Ludwig van Beethoven: Klaviertrio B-Dur op.97 „Erzherzogtrio”

Das Erzherzogtrio ist für viele das sanglichste, lyrischste und schönste Trio Beethovens. Beethoven – hier nicht Revolutionär, sondern glückseliger Melodienerfinder! Saint-Saens‘ Trio ist ebenso virtuos wie hochromantisch: spanische Idiome treffen auf elegante Salonatmosphäre – eine Entdeckung! Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say gehört zu den populärsten lebenden Musikern und wandelt zwischen musikalischen Welten. Er vereint Jazz mit rhythmischen Volkstänzen und entfacht in seiner Komposition ein Feuerwerk, angeregt durch den kühnen Sprung des Extremsportlers Felix Baumgartner aus der Stratosphäre.

_______________________________________________________________________________________________________________

Das Phaeton Piano Trio vereint mit Friedemann Eichhorn, Peter Hörr und Florian Uhlig drei deutsche Spitzenkünstler von internationalem Rang zu einem der spannendsten Klaviertrios der internationalen Konzertszene. Als Solisten seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich auf den großen Podien in Europa, Übersee und Asien zuhause, konzertierte das Phaeton Piano Trio bereits in wichtigen Musikmetropolen Europas. Nach ihrem südamerikanischen Debüt in der Fondacion Beethoven, Santiago de Chile feierte das Trio ein weiteres Debüt in den USA mit Konzerten in der Library of Congress, Washington und in der Frick Collection, New York .

Friedemann Eichhorn

Friedemann Eichhorn konzertierte mit Gidon Kremer, Yuri Bashmet, Boris Pergamenschikov und vielen anderen Künstlern. Neben einer ausgedehnten Diskografie, die bei dem Label hänssler CLASSIC und Naxos vorliegt, lehrt Friedemann Eichhorn derzeit als Professor für Violine an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

Peter Hörr

Peter Hörr, begehrter Kammermusikpartner und Dirigent, dessen Diskografie bei dem Exklusivlabel Dabringhaus & Grimm vorliegt. Er ist Preisträger des International Cello Competition Scheveningen, ECHO  – und OPUS Klassikpreisträger 2010 und 2019 . Gesamtaufnahme  der Werke von Beethoven für Cello und Pianoforte 2021 bei ars-vobiscum. Er lehrt derzeit als Professor für Violoncello an der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Florian Uhlig

Florian Uhlig gab sein Orchesterdebut im Londoner Barbican und trat weltweit in führenden Konzertsälen mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf. Beim Label Hänssler Classic erschienen mehr als 20 CD-Aufnahmen, darunter die Gesamtwerke für Klavier solo von Schumann und Ravel. Florian Uhlig ist künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festivals und Professor für Klavier an der Musikhochschule Lübeck.