Willkommen bei den Hartmanns
Dauer: -
Sonntag, 27.09.2020
20.00 Uhr
Stadthalle Walsrode

Simon Verhoevens turbulente Komödie zur Flüchtlingskrise, jetzt als Bühnenfassung von Michael Bleiziffer, mit Antje Lewald, Steffen Gräbner, u.a.

„Willkommen bei den Hartmanns“ handelt vom Eindringen der Flüchtlingskrise in das ohnehin angespannte Privatleben einer gutsituierten Münchner Familie und legt auf vergnügliche Weise Vorurteile und latenten Rassismus ebenso bloß wie naives Gutmenschentum.

Die frisch pensionierte Schuldirektorin Angelika Hartmann ist frustriert: Die erwachsenen Kinder sind längst aus dem Haus und vollauf mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, während ihr Mann Richard, der als Chefarzt in einer Münchner Klinik arbeitet, in einer späten Midlife-Crisis steckt und sich zunehmend von ihr entfremdet.

Kurzerhand beschließt sie, ihre mondäne Münchner Vorort-Villa für einen Flüchtling zu öffnen. Richard ist wenig angetan von der Idee, und auch Sohn Philipp, dem sein Job und der aufmüpfige Nachwuchs genug Stress bereiten, zeigt sich skeptisch. Tochter Sophie, Langzeitstudentin mit Beziehungspech, findet die Idee ja gut, ist aber zwischen anstehender Abschlussprüfung und Auseinandersetzungen mit einem zudringlichen Möchtegern-Liebhaber bereits komplett eingespannt. Angelika lässt sich jedoch nicht beirren, und so zieht der junge Nigerianer Diallo bei den Hartmanns ein.

Das Chaos lässt nicht lange auf sich warten: Während Diallo sich alle Mühe gibt, sich zu integrieren – er lernt Deutsch mit Angelika, lässt sich von Enkel Basti für dessen Rap-Video einspannen und versucht die aus seiner Sicht ‚alte Jungfer‘ Sophie mit Assistenzarzt Tarek zu verkuppeln, den er vom Lauftraining kennt – laufen die Nachbarn Sturm. Da hilft auch nicht, dass Angelikas Freundin, die Alt-68erin Heike, eine Willkommensparty schmeißt, die völlig aus dem Ruder läuft. Schließlich kommt es auch noch zu Konfrontationen mit Polizei und LKA, und plötzlich hängt Diallos Asylverfahren am seidenen Faden. Nun müssen alle Hartmanns an einem Strang ziehen, um ‚ihren‘ Flüchtling zu retten.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets, für einen unvergesslichen Abend!