Gropius Quartett 2023
Duration: -
Freitag, 25.08.2023
19.00 Uhr
Kapelle des Klosters Walsrode

Konzert 1

Joseph Haydn: Streichquartett Es-Dur op. 33,2 „Der Witz“

Dmitri Schostakovisch: Streichquartett Nr. 8 c-Moll op.110

Bedrich Smetana: Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“

Haydns Witz ist pure Spielfreude! Böhmische Weisen, Polkas und eine „Apotheose des Tanzes“ machen Smetanas Quartett zu einem Höhepunkt der Literatur. Im starken Kontrast dazu steht das dramatische und gespenstische Schostakowitsch-Quartett, ein bewegendes Zeugnis von Schmerz und Leid.

Gropius Quartett

Walter Gropius gilt als revolutionärer Visionär, der in den 20er Jahren den Bauhausstil begründete. Klarheit und Kühnheit zeichnen sein Werk aus. Wie bei den Musikern des Gropius Quartetts, so bildeten Weimar und Berlin auch sein Schaffenszentrum. Dem Vorbild Gropius folgend – und durch persönliche Begegnungen mit Yehudi Menuhin und Mstislav Rostropovich geprägt – setzt sich das Gropius Quartett zum Ziel, die klare Struktur der Komposition herauszuarbeiten und mit leidenschaftlichem Spiel erlebbar zu machen.

Friedemann Eichhorn, Violine, lehrt als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und hat als Solist und Kammermusiker über 30 CDs bei verschiedenen Labels eingespielt.

Indira Koch, Violine, ist Konzertmeisterin der Deutschen Oper Berlin und der Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin.

Alexia Eichhorn, Viola, war Konzertmeisterin der Stuttgarter Philharmoniker und Hofer Symphoniker und lehrt als Honorarprofessorin an der Hochschule Franz Liszt in Weimar.

Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello, ist Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und Künstlerischer Leiter von Metamorphosen Berlin. Er ist Künstler von Sony Classical.